UnternehmenKundenportal
Anmelden

06.06.2023

DAIKIN rechnet mit Verdopplung des Wärmepumpenumsatzes in Europa

News-Bild

Daikin strebt im Jahr 2025 einen Umsatz von 32,5 Milliarden US-Dollar an, da die Nachfrage nach Wärmepumpen in Europa steigt und der Markt für Klimaanlagen in Indien boomt, so berichtet die Cooling Post. Der japanische Hersteller hat in den nächsten drei Jahren 5,7 Milliarden US-Dollar für Kapitalinvestitionen sowie 2,8 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung bereitgestellt.

DAIKIN will im Wärmepumpensegment Nr. 1 in Europa werden

Masanori Togawa, Präsident und CEO von Daikin, gab letzte Woche seine Absichten im Rahmen seines dreijährigen Managementplans Fusion 25 für die zweite Jahreshälfte bekannt und gab zu, dass der Umsatz mit Wärmepumpen derzeit viel schneller wächst als erwartet.

„Wir möchten dieses Wachstum weiter ausbauen“, sagte er. „In Europa wollen wir die dominante Nummer eins werden. Darüber hinaus möchten wir an der Förderung von Projekten zur Umrüstung von Wärmepumpen in den USA, China und anderen Ländern auf der ganzen Welt arbeiten, da wir in diesem Bereich Wachstumspotenzial sehen.“

Umsatz DAIKIN Altherma Wärmepumpen

Der Umsatz mit den Altherma-Wärmepumpen des Unternehmens wird sich in Europa voraussichtlich bis 2025 mehr als verdoppeln. Auch der Umsatz mit Klimaanlagen in Europa wird im Geschäftsjahr 2025 voraussichtlich um 1 Mrd. US-Dollar ansteigen.

DAIKIN ALTHERMA WÄRMEPUMPEN IM ONLINE-SHOP

F-Gase-Verordnung: Kältemittel

Da sich der Weltmarkt in verschiedenen Stadien des HFKW-Ausstiegs befindet, wird Daikin seine Bemühungen zur Umstellung auf R32 fortsetzen und gleichzeitig das am besten geeignete Kältemittel für jede Region auswählen.

Da der Ausstieg aus dem AIM-Gesetz in den USA im Jahr 2025 beginnen soll, kündigt Daikin an, kommerzielle R32-Produkte vor seinen Konkurrenten auf den Markt zu bringen. „Da in Europa eine weitere Verschärfung der Kältemittelvorschriften in Betracht gezogen wird, werden wir auch Geräte entwickeln, die natürliche Kältemittel wie R290-Propan oder CO2 verwenden“, sagte Hiroaki Ueda, Geschäftsführer und General Manager für Unternehmensplanung. „Wir werden weiterhin Kältemittel der nächsten Generation für Klimaanlagen und Automobilanwendungen entwickeln.“