UnternehmenKundenportal
Anmelden

15.02.2022

Statement 2021: Eine Herausforderung für den Handel

News-Bild

Das Geschäftsjahr 2021 war für Frigotechnik, sowie für die Kälte- und Klimabranche im Allgemeinen, ein Jahr logistischer Herausforderungen und rasanter Preisentwicklungen. Dank vorausschauender Lagerhaltung und bedarfsorientierter Disposition war bei allen Frigotechnik Niederlassungen die Warenverfügbarkeit ausreichend gesichert. Engpässe in den Lieferketten gefragter Kälte- und Klimakomponenten konnten wir somit deutlich reduzieren. Von signifikanten, teils unterjährigen Materialpreiserhöhungen waren hingegen Lieferanten, Handel und Fachbetriebe sowie letztlich die Endkunden gleichermaßen betroffen.

Frigotechnik mit hoher Warenverfügbarkeit trotz Lieferengpässen

Die allgemeine Geschäftsentwicklung 2021 der Geschäftsbereiche Kälte, Klima und Wärmepumpen ist grundlegend positiv zu bewerten. Im Kältesegment, im Bereich Gewerbe- und Industriekälte, ist eine deutliche Belebung zu verzeichnen. Die aufgrund des starken Vorjahres 2020 erhöhten Umsatzerwartungen an das Klimasegment sind hingegen nicht ganz erfüllt worden. Der Nachfrageboom nach Kleinklimaanwendungen, wie im Coronajahr 2020, hatte sich im Folgejahr nur bedingt fortgesetzt. Dennoch befindet sich die Entwicklung der Klimasparte weiterhin auf hohem Niveau. Mit Blick auf strategische Entscheidungen konnten wir 2021 wichtige Etappensiege erreichen. So sind u.a. der weitere Ausbau der Vertriebsaktivitäten, die Aufrüstung der Produktionsstätte Hamburg und das neue Frigotechnik Kundenportal hervorzuheben.
KÄLTETECHNIK    KLIMATECHNIK    WÄRMEPUMPEN    PRODUKTION

Erweiterung auf der Geschäftsführungsebene

Zum 1. Oktober 2021 wurde die Geschäftsführung der Frigotechnik Handels-GmbH durch den ehemaligen Hamburger Niederlassungsleiter Wassim Dahche erweitert. Als zusätzlicher Geschäftsführer liegen ab sofort die vertriebliche Ausrichtung des Unternehmens sowie die Geschäftsbereiche Produktion und Technik in seiner Verantwortung. Zusammen mit Geschäftsführer Imre Tessenyi (56) wurde somit eine starke Doppelspitze eingerichtet, um die Unternehmensziele nach innen sowie nach außen verstärkt wahrnehmen zu können.

Die eigene Produktionsstätte wurde im vergangenen Jahr weiter aufgerüstet, wodurch auf die steigenden Kundenanforderungen noch flexibler reagiert werden kann. Die Fertigung von Verbund- und Sonderanlagen mit den neuen Kältemitteln A2L/CO2 hat 2021 ebenfalls weiter Fahrt aufgenommen und wird zukünftig einen wichtigen Erfolgsfaktor für Frigotechnik darstellen.

Digitale Transformation: Das neue Frigotechnik Kundenportal

Im Rahmen der Frigotechnik Digitalisierungsstrategie 2023 steht auch für 2022 die digitale Transformation der Geschäftsprozesse im Mittelpunkt. Ende 2021 haben wir bereits den ersten Meilenstein erreicht und ein leistungsfähiges Kundenportal eingeführt, das sich aus einem komplett überarbeiteten Online-Shop und einer umfangreichen Katalogdatenbank zusammensetzt. Frigotechnik Kunden profitieren ab sofort bei ihren zukünftigen Kälte-Klima-Projekten von einem am Kundenmehrwert orientierten Bestell-, Informations- und Serviceportal. Als Bestandteil moderner Unternehmensführung steht für das aktuelle Geschäftsjahr die Implementierung eines ERP-Systems bevor, das den nächsten großen Schritt unserer Digitalisierungsmaßnahmen kennzeichnet.

Insgesamt kann Frigotechnik auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken. Dank eines stabilen und stetig wachsenden Kundenkreises, den wir technologisch, als auch logistisch, kaufmännisch und erstmalig digital, auf hohem Niveau betreuen können. Gleichermaßen werden wir den Wärmepumpenmarkt aktiv begleiten und in Kooperation mit ausgewählten Lieferanten innovative Lösungen zur Verfügung stellen. Mit Blick auf die Chillventa 2022 als Präsenzveranstaltung, freuen wir uns bzw. hoffen, unsere Kunden und Lieferanten auf dem Frigotechnik Messestand wieder persönlich begrüßen zu dürfen.

Wassim Dahche
Geschäftsführer